Schon lange eine gute Sache

Seit beinahe 70 Jahren organisiert der Bauorden internationale Jugendbegegnungen und Hilfsprojekte in Europa und darüber hinaus. Er unterstützt soziale Einrichtungen sowie Menschen in Not.

 

Der internationale Bauorden plant jährlich etwa 180 Baucamps. Über 350.000 großteils junge Menschen, viele Schüler:innen, Student:innen, Lehrlinge, aber auch Lehrer:innen, Handwerker:innen und Angestellte haben sich bisher als Freiwillige ehrenamtlich engagiert und geholfen.

Die geschichte des bauordens

Der holländische Ordensmann Pater Werenfried van Straaten gründete 1953 den Bauorden. Er motivierte Jugendliche und Studenten, beim Bau von Eigenheimen für Flüchtlinge und Vertriebene in Deutschland und Österreich zu helfen. Die Wohnungsnot sollte gelindert werden.  Ein erster solcher Einsatz fand schon 1953 in Völs in Tirol statt. In zahlreichen Ländern wurden seither selbständige nationale Bauordens-Organisationen gegründet. Sie arbeiten eng zusammen und bilden gemeinsam den Internationalen Bauorden.

 


Mitte Februar 2021 sind schwere Vorwürfe gegen Pater Werenfried van Straaten bekannt geworden. Der 2003 verstorbene Pater gilt als Gründer der Organisation Kirche in Not und auch des Internationalen Bauordens. Der glaubwürdige Vorwurf einer versuchten sexuellen Vergewaltigung einer Frau im Jahr 1973 wiegt besonders schwer.

Der Hilfsverein österreichischer Bauorden distanziert sich in aller Deutlichkeit von diesem unentschuldbaren Verhalten, das dem für unsere Arbeit zentralen sozialen und solidarischen Wertebild so diametral gegenüber steht.

Das unbestrittene Engagement für hilfsbedürftige und notleidende Menschen von Pater Werenfried van Straaten wird uns auch weiterhin Vorbild sein. Gleichzeitig verschließen wir aber nicht die Augen vor den bekannt gewordenen Vorwürfen: es ist uns ein Anliegen, seine Person fortan auch in diesem Kontext zu sehen und von einer Idealisierung abzusehen.



Eigenständig und doch eng vernetzt

Unsere Ibo-Partner:innen

Obwohl der IBO Austria an sich eigenständig arbeitet, steht er doch in laufendem Kontakt mit den IBO-Partnerorganisationen im Ausland. Gerade beim Finden von neuen Projekten und Freiwilligen arbeiten wir eng zusammen und versuchen so, tolle und vielfältige Projekte anbieten zu können. Falls du Lust hast, kannst du ja mal auf den Websites der Kolleg:innen vorbei schauen!

Mehr über den IBO NIEDERLANDE findet ihr hier: https://www.ibo-nederland.org/

Der DEUTSCHE BAUORDEN mit Sitz in Ludwigshafen: http://bauorden.eu

Der IBO ITALIA arbeitet von Ferrara aus: http://iboitalia.org


BOUWORDE nennt sich unsere Partnerorganisation in Belgien: https://www.bouworde.be

Der Schweizer Bauorden:

www.bauorden.ch

FAR Bulgarien


Außerdem sind wir Mitglied bei CCIVS - Coordinating Committee for International Voluntary Service.