Erfolgs- und Baucampgeschichten

SO WARS AUF DEN BAUCAMPS...

Wir erneuern die Decke
Wir erneuern die Decke

#3 Lisa

 

Am 24.06.2018 startete das Baucamp in Heiligenkreuz am Waasen in der Nähe von Graz.  Im Haus der Stille, unserer späteren Baustelle, wurden wir sofort freundlich empfangen und es erfolgte gleich das erste Kennenlernen und Erkunden des Geländes.

 

Das Haus der Stille ist ein Ort, an dem Menschen jeden Alters, jeden Glaubens und verschiedener Herkunft ihren Platz finden. Sie leben zusammen als Gemeinschaft, die miteinander feiert, betet und meditiert. Wir waren für die zwei Wochen des Bauprojektes sozusagen ein Teil dieser großen Familie.

 

In der ersten Woche waren wir zu viert mit unserer professionellen Unterstützung, Wolfgang. Im Arbeitsprofil des Bauordens war als Arbeitsbereich zwar „Erneuerung des Fußbodens“ als Tätigkeitsbereich angegeben, jedoch sammelten sich natürlich noch viele andere Arbeiten an, die zusätzlich noch erledigt werden mussten. So wurde nicht nur ein neuer Fußboden verlegt und Sesselleisten angebracht, sondern auch Kästen restauriert, Wände ausgemalt und Türstöcke auf das neue Fußbodenniveau gesetzt - und das waren erst die Arbeiten im Speisesaal ;)

Um eine bessere Erreichbarkeit zu den Räumen des Paters zu gewährleisten, wurde eine neue Türe zum Garten hin versetzt. Auch in diesen Räumlichkeiten haben wir wieder fleißig verputzt, gestrichen und verlegt.

 

Da das Haus der Stille zum großen Teil nur von Spendengeldern lebt und für jede helfende Hand dankbar ist, kamen in der zweiten Woche noch zusätzlich 20 Freiwillige jeden Alters, die halfen, das Haus, durch Reinigungs- und Gartenarbeit, wieder auf Vordermann zu bringen.

 

Obwohl wir Helfer das Wochenende nicht im Haus der Stille verbrachten, konnten wir dennoch kleine Unternehmungen nach der Arbeit einplanen wie zum Beispiel einen Ausflug zum Badeteich und einen Besuch im nahegelegenen Maribor.  Auch die Spieleabende oder entspanntes Zusammensitzen und Musizieren war sehr nett.

 

Lisa Kurz

auf Baucamp in Heiligenkreuz a. W. im Juni/Juli 2018

 



Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du noch mehr über unsere Baucamps

erfahren möchtest, melde dich doch bei uns!