Das sind wir:

JULIA HOFER, BA

Julia Hofer ist Sozialpädagogin und im IBO-Büro in Graz anzutreffen. Sie kümmert sich um Kontakte, die Homepage und um Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. 

Bauorden, Julia Hofer, Sozialpädagogin, IBO Austria

"Meine Vision, die Welt im Rahmen meiner Möglichkeit zu einem besseren Ort zu machen, ist die Motivation hinter meinem Engagement für den Bauorden. Ich bin Optimistin, erfreue mich an der Vielfalt und bin stets für Schönes, Gutes und Neues zu begeistern - so auch bereits vor einigen Jahren für den Bauorden.

Meine Baulagererfahrung in Klaipéda/Litauen lehrte mich weitaus mehr als das scheinbar endlose Entfernen alter Tapeten und Streichen von Wänden. Die Menschen eines Landes in ihrer Wirklichkeit zu erleben und ein Land in seiner ursprünglichen und nicht für Touristen aufpolierten Form zu entdecken, ist noch heute einer der wichtigsten Grundsätze sowohl auf meinen Reisen als auch, umgelegt auf Authentizität, im Alltag. Zudem imponierte mir die Dynamik eines Bauorden-Teams, die beinahe unerschöpfliche Motivation sich für ein Vorhaben einzusetzen und die Flexibilität und Spontanität beim Auftreten unerwarteter Probleme oder Situationen zutiefst.

 

Ich wünsche dieses über-sich-hinaus-wachsen, dieses neue-Seiten-an-sich-entdecken, dieses etwas-bewirken-können-Gefühl möglichst vielen Menschen und schaffe durch meine Mitarbeit beim Bauorden eine Möglichkeit dafür."

 

 


Arch. DI WILFRIED STUMMER

Wilfried Stummer ist Architekt und nun Finanzreferent des Österreichischen Bauordens. Er findet neue Baucamps und ist außerdem auf zahlreichen (vorzugsweise den herausfordernden) Baucamps vor Ort!

 

"Die größte Motivation für mein Engagement beim Bauorden waren wohl alle meine Erfahrungen auf ca. 20 Baulagern in den vergangenen Jahren, die ich gemeinsam mit Freiwilligen aller Altersgruppen erleben durfte. Ich konnte sehen, dass unsere Hilfe sowohl in den östlichen Ländern Europas wie auch in Österreich und in Staaten des europäischen Westens gebraucht und dankbar angenommen wurde.
Als ehemaliger Lehrer und Abteilungsvorstand an einer HTL und mit meiner Erfahrung als Architekt war es für mich immer Freude, unseren Freiwilligen einerseits die Werte der Hilfeleistungen und andererseits menschliche Begegnungen sowie die Kultur anderer Länder zu vermitteln.
Ich durfte erleben, wie wir immer wieder reich an Erfahrungen nach Hause kamen und ich persönlich danke für alles, was mein eigenes Leben bereicherte."

Bauorden, Wilfried Stummer, IBO Austria