Baucamp

NORMADELFIA / Italien


23.07. - 04.08.2019

Arbeit: technisch                                                                                Alter der Freiwilligen: 18+                                                                Teilnahmebeitrag: € 80,-


Nomadelfia wurde von Don Zeno Saltini als Hilfe für die Waisenkindern in seiner Gemeinde gegründet. Intakte Familien unterstützten die Idee, indem sie selbst die Familie dieser verlassenen Kinder wurden. Im Jahr 1948 schließlich gründete Pater Zeno zusammen mit diesen Familien in brüderlicherer Gesellschaft Nomadelfia. Nomadelfia-Menschen teilen ihren Alltag in "Familiengruppen", in denen sie mit drei oder vier Familien zusammenleben. Alle Mittel und Vermögen sind Gemeingut, da Nomadelfi ihren Alltag in den "Familiengruppen" bestreitet. Jede_r ist für jede Art von Aufgabe vor Ort verfügbar, jede_r hat seine eigene Rolle, auch Menschen mit Behinderung und ältere Menschen arbeiten weiterhin im Verhältnis zu ihren Möglichkeiten, sodass sich niemand unbrauchbar fühlt oder arbeitslos ist.

 

Familien entscheiden sich dafür, für die Bedürfnisse anderer öffen zu sein und Minderjährige in einer Notsituation aufzufangen. Jede_r Erwachsene fühlt sich nicht nur für sich selbst, sondern für alle Kinder anderer Familien verantwortlich. Nüchternheit, gegenseitige Vergebung und direkte Demokratie sind grundlegende Werte. Nomadelfia für den Staat ist eine bürgerliche Vereinigung, für die Kirche wurde sie 1962 als Pfarrgemeinde errichtet und 1994 als "private Vereinigung unter den Gläubigen" anerkannt.

 

Arbeit: Landwirtschaftliche Arbeiten und einfache Bautätogkeiten;

 

Bitte beachte, dass deine Anmeldung verbindlich ist. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die konkrete Planung und Umsetzung des Projektes. Unsere Projekte lassen sich nur mit einer gewissen Anzahl an Teilnehmer_innen realisieren, daher ist jede einzelne Anmeldung relevant und jeder Platz sollte besetzt werden. Gerade kurzfristige Absagen gefährden deshalb oft die Umsetzung von Projekten. Falls triftige Gründe deine Teilnahme unmöglich machen, informiere uns bitte ehestmöglich!